Wann zieht sich ein narzisst zurück

Zusammenfassung

Dieser artikel soll ein Überblick über das geschichtlichen Hintergründe des Narzissmuskonstruktes sowie ns Diagnosekriterien liefern. Es werden verschiedene ätiologische Modelle diskussion und das schematherapeutische Modell über Jeffrey Young elaboriert. Young entwickelte das Schematherapie (ST) wie eine Alternative zur kognitiven Verhaltenstherapie für jedermann mit Persönlichkeitsstörungen. ST unterscheidet sich von den kognitiven Standardtherapien in einigen zentral Aspekten, zusammen bspw. Der vision der Therapiebeziehung wie Agens für das Bereitstellung „begrenzter elterlicher Fürsorge“. Außerdem liegt ns Fokus ns Ansatzes an der Erfüllung hauptquartier Grundbedürfnisse ns Patienten und das Einbeziehung emotionsaktivierender Techniken, zusätzlich zu kognitiven und behavioralen. Im produkte werden Youngs Theorie ns basalen menschlichen Grundbedürfnisse, frühen maladaptiven Schemata und Schemamodi diskutiert. Aus anblick der Schematherapie entsteht das narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) weil Traumatisierung bei der Schemadomäne, ns die Bindungsbedürfnisse abbildet. Jedermann mit NPS tendieren zu starker Verletzlichkeit in Gefolge kränkender Ereignisse, nur diese vulnerable buchseite jedoch nicht. An stelle von benutzen sie maladaptive Copingstrategien wie den Modus der Selbstüberhöhung und ns Modus des distanzierten Beschützers in dem Sinne einer Selbstwert stabilisierenden Strategie. Hier präsentieren sie sich als überlegen und arrogant oder by süchtigem hagen zwanghaft anmutendem getreide geleitet. Dies Konzepte werden basierend von Patientenbeispielen illustriert.

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Abstract

In this article, us review die history von the construct of narcissism und the diagnostic criteria zum narcissistic personality disorder. Us then comment on some etiological models of narcissism und introduce the model of Jeffrey Young, who emerged Schema treatment (ST) as in alternative to standard cognitive therapy for patients with personality disorders. ST different from conventional cognitive therapies in important respects, including limited reparenting, a emphasis on the patient’s fundamental needs, und emotional activating techniques in addition zu cognitive and behavioral ones. Us then comment on Young’s concept of basic needs, early on maladaptive schemas, und schema modes. According to ST theory, narcissists room traumatized in the schema domain having kommen sie do v attachment needs. They room prone zu vulnerable emotions in response zu narcissistic injuries, back they frequently do not show these emotions directly. Instead, they use maladaptive coping strategies, resulting an emotional states, well-known as “schema modes”. This includes the Self-Aggrandizer mode und Detached Self-Soother mode, bei which a superior, arrogant self-presentation und addictive or compulsive actions serve a self-regulatory function. These ideas are illustrated von case examples of patients v Narcissistic Personality Disorder.

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Lernziele

Einblick bei unterschiedliche Konzepte kommen sie Narzissmusbehandlung erhalten

Überblick über ns wichtigsten ätiologischen Konzepte das Schematherapie für ns narzisstische Persönlichkeitsstörung darstellen

Heranführung an die zentralen Therapiestrategien der Schematherapie für das narzisstische Persönlichkeitsstörung

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Einleitung

Gängige Therapiemethoden gültig für Patienten mit Persönlichkeitsstörungen gemeinhin zusammen wenig effektiv, woraus innerhalb Umgang mit dies Patientengruppe no selten einen latenter therapeutischer Nihilismus resultiert. Fiedler <1> warnt explizit vor dem um zu einhergehenden belästigung der „selbsterfüllenden Prophezeiung“ des Therapieversagens. Besonders trifft dies für ns narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) zu. Lorna schmied Benjamin, ausgewiesene Expertin in diesem Gebiet, hat sich in dem Rahmen ns erfrischend formulierten Selbstöffnung folgendermaßen geäußert <2>:

„Die feine Kunst, bei der narzisstischen Persönlichkeitsgestörten ns Rand von Bewusstseins zu erweitern, ohne ns therapeutische Beziehung kommen sie zerstören, ist schwer kommen sie beschreiben. Ich verfügen über viele von Narzissmus Betroffene an die flucht gejagt und beginne erst in jüngster Zeit, mich einen Beherrschung von Problems anzunähern.“

Der charakteristische interpersonelle Stil dieser Patientengruppe der satz hohe Anforderungen an die therapeutische Beziehungsgestaltung, auch wenn ihr Leidensdruck unübersehbar ist.


Diese Konstellation provoziert nicht selten ungünstige Reaktionen in Therapeuten, das sich schädlich in die behandlung auswirken können. Erschwerend kommt besteht aus hinzu, das die Patientengruppe häufig eine untrügliche Intuition für die Verletzlichkeiten ihre Gegenübers aufbringt.

Zitat eines unter NPS leidenden Patienten:

„Wenn es um die Schwächen und Empfindlichkeiten mein Gegenübers geht, bin ich wie ein Trüffelschwein. Mir finde sie alle heraus. Und kann sein dadurch so furchtbar verletzend werden, dass ich schon viele personen schockiert habe.“

So wird von Öfteren übersehen, das die Patienten hinter ihrer wie arrogant wahrgenommenen Fassade meist einer hohes Maß in Verunsicherung verbergen. Ns Therapeut sollte dementsprechend in der lage sein, innerhalb Sinne ns wertschätzenden irritation Mitgefühl und respekt mit Grenzsetzung und Konfrontation flexibel kombinieren zu können. Dies kommt für gewöhnlich ns komplexen Balanceakt gleich und stellt bei den Behandler hohe Ansprüche bei Bezug auf Expertise, Reaktionsvermögen, Authentizität und das bewusstsein eigener Überempfindlichkeiten.

Man sollte auch bedenken, das die vorfall sowohl narzisstischer Persönlichkeitszüge zusammen auch der NPS an den vergangenen jahren zugenommen verfügen über <4> <5>. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung dies Störungsbildes ist das bemerkenswert, das systematische empirische lernen zur seiner behandlung noch no existieren. Dies ist wahrscheinlich no weiter verwunderlich. Forschung mit Patienten kommen sie betreiben, das Hauptcharakteristikum in diesem besteht, sich nicht bei die regeln halten kommen sie wollen, zu sein sicherlich nein leichtes Vorhaben. Den meisten Überlegungen zur Ätiologie und behandlung dieses Phänomens lüge klinische Beobachtungen, Fallbeschreibungen und Fallanalysen zugrunde. Das existiert nein randomisiert kontrollierte Therapiestudie, das ausschließlich narzisstische Patienten einschloss, meist zu sein die Patientenstichproben Äußerst gemischt, und Persönlichkeitsstörungen verstehen eher innerhalb Sinne einen komplizierenden Bedingung betrachtet. Hier besteht ein dringender Handlungsbedarf.

Im vorliegenden artikel werden die ätiologischen Modelle unterschiedlicher Therapieschulen beschrieben und zeitgemäße Behandlungsansätze, insbesondere solche, ns Einfluss oben den schematherapeutischen sich nähern zur Therapie der NPS haben, erwähnt. Das Fokus liegt dabei in dem Erklärungsansatz das Störung und den daraus abgeleiteten praktischen Interventionsvorschlägen das Schematherapie nach Jeffrey Young.

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Historischer Hintergrund des Narzissmusbegriffes

Der Begriff „Narzissmus“ geht in den römischen Dichter Ovid zurück. In seinen „Metamorphosen“, das sich dem Phänomen der Verwandlung bei unterschiedlichen Facetten widmen, prüfbericht er über den potenziell tödlichen Verlauf dies Störung. Das über 2000 Jahre alte Werk enthält in seiner verdichteten form zahlreiche Elemente, die sogar für das kontemporären Ausgestaltungen narzisstischer Thematiken Gültigkeit haben.

Echo, eine Bergnymphe, offenbart Narziss, einer wunderschönen Jüngling, dein Zuneigung:

dennoch er flieht und entreißet innerhalb Fliehn das Umschlingung die Hände: „Eher“, dafür ruft er, „den Tod, als dass sie mir nahtest in Liebe!“

Echo ist von seiner barschen Abfuhr so verletzt, dass sie dahinsiecht, bis zeigen noch dein Stimme und dein Knochen von ihr übrig bleiben. Narziss produziert weil seine Gefühlskälte außerdem Opfer, wovon einer ihn verflucht:

„So wie lieben das selbst, dafür nie ns Geliebte besitzen!“

Dieser Verwünschung schließt sich Nemesis an, an der griechischen Mythologie ns Göttin von gerechten Zorns, kommen sie deren aufgaben die bestrafen „herzlos Liebender“ gehört. Narziss wird kommen sie verurteilt, sich in sein besitzen Spiegelbild im Wasser zu verlieben. Gebannt sucht er das Annäherung in sein Ebenbild, aber es verschwimmt, einmal er sich nähert und ns Wasseroberfläche berührt. Verzweifelt konstatiert er:

„Was nein Liebender wünscht, ich wünsche mich fern, was ich liebe.“

Schließlich stirbt er, unfähig, sich von seinem Ebenbild loszureißen. In der Stelle seine Todes wächst eine Blume, ns seinen namen trägt.

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Diagnostische Kriterien

Es zu sein bezeichnend, als viele Überschneidungen es in der geschichte Annäherung an die Störung und den aktuellen DSM-IV-Diagnosekriterien gibt, und wo ns Unterschiede liegen.

In das gegenwärtige Interpretation ns Narzissmus jawohl Einzug gehalten ns ausgeprägte Ich-Bezogenheit, angereichert um herum die daraus erwachsenden Themen wie Neid, übertriebenes Selbstwertgefühl, sucht nach Bewunderung, erfolg und Macht. Auch der beschriebene Mangel in Empathie finden Erwähnung. Das Hauptproblem ns Namensgebers der Störung fehlt: das Unvermögen, authentische und reziproke beziehungen einzugehen und ns ambivalent empfundene Bedürfnis nach Distanz zu Gegenüber.

Der wählen dieser Diagnosekriterien ich werde angelastet, dass sie zu sehr auf die Kompensationsstrategien abhebt, das die Patienten anwenden, ca ihr brüchiges Selbstwertgefühl zu kompensieren. Um zu trage sie zu einen negativen Sichtweise einer Patientenpopulation bei, die by vorneherein bei vielen Therapeuten Unsicherheit hagen Ablehnung hervorrufe und verhindere ns ganzheitlicheres Verständnis ns Problematik <6>. Sowird häufig übersehen, das sich nicht selten hinter das inverschiedener Aufmachung präsentierten abschreckend wirkenden Seite das Patienten – sei sie nun ansprüchlich, abwertend, inkl oder von zur Schau getragener Großartigkeit geprägt – Einsamkeit, innere Leere und verletzt befinden. Dieser Leidensdruck finden im DSM-IV jedoch niemand Niederschlag. Sogar bleibt anzumerken, das narzisstische Störungen sich oft sehr mehrfach subtiler zeigen. Cooper und Ronningstam beschreiben wie Subtyp ns „covert narcissist“, das zurückgezogen, scheu und inhibiert wirkt und seine Größenideen nur an der Phantasie auslebt <7>.

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Kontemporäre ätiologische und metallurgisch Konzepte

soziale Lerntheorie nach Millon

Millons die gesellschaft Lerntheorie der NPS stützt sich bei erster Linie auf elterliche Überbewertung wie ätiologischen Faktor <8>. Ns späteren Patienten hätten gelernt, ausnahmslos liebenswert und perfekt zu sein <9>. Dementsprechend befanden sich sogar hier vor allem Beschreibungen kompensatorischer Strategien, oben die Beziehungsstörung wird anzeigen kursorisch eingegangen <10>.

# Interpersonelle Ansätze

Timothy Leary formulierte 1957 bei seinem buch „Interpersonal diagnosis of personality“ einen interpersonellen Ansatz der Problematik über Persönlichkeitsstörungen <11>. Eine Reihe über interpersonellen Theoretikern folgte seinen Ausführungen, groder die arbeiten von Lorna Smith benjamin hervorstechen. An ihrem ein buch „Die interpersonelle diagnose und behandelt von Persönlichkeitsstörungen“ leitet sie eine komplexe analyse narzisstischer Charaktereigenschaften her. Zusammen hauptursächlich für das Entwicklung das NPS sieht sie einen Erziehungsstil, ns selbstlose Vergötterung mit bewundernder Hingabe kombiniert in gleichzeitigem Verzicht in elterliche Selbstoffenbarung. Das ende ersterem folge ns Sucht des späteren Patienten nach unermüdlicher Bewunderung, aus letzterem resultiere ns Unvermögen ns Narzissten, andere Menschen besitzen Bedürfnisse und Wünsche zu gewähren. Gleichzeitig bekam jedoch für den späteren Patienten ns konstante achtung bestanden, das Gunst das Eltern zu verlieren, sobald er sich durchschnittlich getreide hätte. Jede hinweis von Unvollkommenheit habe gravierende folgen gehabt.

Therapieziel

Zum Erreichen von primären Therapieziels, nämlich ein Einsicht ns Patienten in dysfunktionale inter-personelle Muster, sei von therapeutischer seite sorgsam kanalisierte Empathie vorrangig.


Die NPS zu sein gekennzeichnet aufgrund ein tief greifendes Muster von Großartigkeit an Phantasie heu Verhalten, Bedürfnis nach Bewunderung und Mangel bei Empathie.

Der beginn liegt in dem frühen Erwachsenenalter und zeigt sich in verschiedenen Situationen. Wenigstens 5 ns folgenden Kriterien müssen erfüllt sein: das Patient

1. Hat ein grandioses Gefühl das eigenen Wichtigkeit, übertreibt etwa die eigenen service und Talente; erwartet ohne geeignet Leistungen als überlegen anerkannt zu werden.

2. Ist gesund eingenommen über Phantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Glanz, Schönheit heu idealer Liebe.

3. Glaubt by sich, „besonders“ und einzigartig zu sein und anzeigen von ist anders besonderen Personen oder Institutionen verstanden zu werden oder anzeigen mit diesen verkehren kommen sie können.

4. Forderungen nach übermäßiger Bewunderung.

5. Legt ns Anspruchsdenken in den Tag, erwartet einer bevorzugte behandlung oder automatisches Eingehen oben die besitzen Erwartungen.

6. Ist in zwischenmenschlichen beziehungen ausbeuterisch, zieht Nutzen das ende anderen, um herum eigene Ziele kommen sie erreichen.

7. Zeigt einen Mangel in Empathie: ist nicht fähig, ns Gefühle oder Bedürfnisse anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren.

8. Ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, ist anders seien neidisch in ihn.

9. Zeigen arrogante, überhebliche Verhaltensweisen heu Handlungen.


Zusätzlich ermutigen Smith Benjamin, die Zusammenarbeit weil vereinzelt eingestreute Hinweise ns Therapeuten oben seine privatgelände Fehlbarkeit mit gleichzeitiger Äußerung diesbezüglicher Selbstakzeptanz zu erleichtern.

Als mehr Therapieziele sieht sie:

durch in Unterstützung eingebettete Konfrontationen das Erkennen wiederkehrender Muster kommen sie ermöglichen,

maladaptive Muster zu blockieren, indem großzügige Unterstützung gewährt wird, wenn der betroffene sich aktiv bemüht, seineProbleme anzugehen,

den Willen von Patienten, diese aufzugeben, zu stärken.

neues lernen fördern: z. B. Weil den Einsatz von Rollenspielen, in denen der Patient ns Rolle einer Gegenübers, das Ziel seiner Entwertungen, attacke oder Beschuldigungen wurde, spielen soll, um herum Einsicht in die folge leisten seines Verhaltens zu erleichtern.


Personen mit NPS von gelernt, dass sie sich mehr auf sich zusammen auf unterschiedlich verlassen.

Sie streben danach, besser, schöner, bedeutender und reicher kommen sie sein.

Sie fungiert sich in sozialen Situationen no reziprok, sie erwarten Bewunderung und unterstützung von ist anders im Erreichen ihr Ziele, sehen dies wie selbstverständlich an, essteht nachname zu, sie müssen nichts dazu beigetragen oder sich revanchieren.

Sie können sogar annehmen, das es andere zur Ehre gereicht, einer Beziehung kommen sie ihnen haben oder sie dienen zu dürfen.

Die Selbstverständlichkeit, mit der sie erwarten, dass man ihre Bedürfnisse befriedigt, ich denke es wäre häufig beeindruckende und führt dazu, das sich Menschen anfangsverdacht reziprok verhalten.

Sie finden suchen sich sogar Partner aus, die bereit sind, sich für sie einzusetzen, z. B. Partner mit einen abhängigen Persönlichkeitsstörung.

Da sie immer anderer auf landsmann stoßen, die sie unterstützen, sind Personen mit NPS nicht gezwungen, ihre ausbeuterisches Verhalten zu verändern.

Sie von mitunter ausufernde Phantasien über besitzen Erfolg, das sich nur schwach an der Realität orientieren.

Sie zu sein meist so sehr in überzeugt, dass sie besondere Personen und ihnen deshalb Sonderrechte eingeräumt importieren müssen, dass sie diese Annahme nicht infrage stellen. Dadurch reagieren sie irritiert bis zu ärgerlich an Personen, ns diese meinung hinterfragen.

Sie von Mechanismen, sich selbst zu bekräftigen: sich selbst kommen sie sagen, wie einzigartig sie sind, Misserfolge umzuattribuieren etc.

Sie neigen stark dazu, ihre Erinnerungen entsprechend ihren Annahmen kommen sie verzerren: wenn sie von ein Partner innerhalb Stich ruhig wurden, dann „erinnern“ sie sich daran, dies verlassen kommen sie haben.

Wenn sie Schwierigkeiten haben (scheitern, kritisieren werden, nicht erfolgreich sein)wenden sie defensive Mechanismen an. Sie rationalisieren, verwendet Alibis.

Wenn dies defensiven Strategien scheitern, fühlen sie sich zurückgewiesen, beschämt, depressiv, leer. Sie haben nicht gelernt, mit Misserfolgen konstruktiv umzugehen.

Sie haben sogar nicht gelernt, an Frustration Trost und Zuwendung an anderen kommen sie suchen.

Wenn alle Strategien gefälscht haben, ziehen sie sich in Größenphantasien zurück, die bitte mit das Realität kommen sie tun haben.

Sie erleben wenige Konflikte. Sie sind davon überzeugt, das alles für sie gut läuft.

Sie reflektieren wenig darüber, was andere Menschen denken.

Dadurch zu sein ihre defensiven Strategien leicht durchschaubar.


Interpersonelle Ansätze

Ein die geduld mit NPS fällt aus allen Wolken, zusammen sich seine Frau in der Paartherapie über ihm beklagt. Die einfühlsame Aussage wie „Sie haben sich deshalb bemüht, das alles groß läuft, und nun kommt deine Frau mit klagen daher“ beinhaltet das potenzielle Gefahr, das der geduldig sich vollständig versteht fühlt und in seine Strategien der Externalisierung und Beschuldigung zurückgreift.

Optimaler wäre nachdem Alternative: „Sie haben sich angestrengt, dass alles geldstrafe läuft und ist gut fühlen sie sich einfach bei der Boden zerstört, weil sie hören, das es nicht deswegen perfekt läuft, als Sie dachten.“ dies wird als herzliche Zusammenfassung ns Muster des Patienten mit ns sanften Konfrontation, sich dies zunehmend bewusst zu werden, gewertet.


Dem Patienten ich werde vermittelt, dass unrealistische Ziele und maladaptive Verhaltensweisen zugunsten fruchtbarerer kognitiver und interaktiver Gewohnheiten aufgegeben bekomme müssen.

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# # das Modell der doppelten Handlungsregulation

rainer Sachse geht bei seinem störungstheoretischen Modell in aus, dass Persönlichkeitsstörungen als Interaktionsstörungen begriffen verstehen müssen und die dysfunktionale Beziehungsgestaltung ns zentrale Problematik vertreten <12>. Das benennt ns Motivebene zusammen die am höchsten an der Hierarchie menschlicher Bedürfnisse angesiedelteRegulationsinstanz. Demnach ist bei der NPS daszentrale Beziehungsmotiv „Anerkennung, liebhaber und Zuwendung“ nicht erfüllt worden aufgrund Mangel bei Bestätigung oder aufgrund beständiges negative Feedback. Ns Weiteren frustriert wurde der Wunsch nach verlässlichen und solidarischen Beziehungen. Für ns Ebene ns Grundannahmen resultieren davon nach Sachse negative Selbstbeschreibungen.

Übertrieben negativ Selbstschemata zu sein etwa:

„Ich zu sein nicht okay.“

„Ich bin ein Versager.“

„In beziehung kann einer abgewertet werden.“ etc.


Als Kompensationsversuch bedient sich ns Person entsprechend Sachse das Spielebene: „Die person kann in ihrem Bezugssystem das Erfahrung machen, dass sie zwar als Person no wichtig vergriffen wird, dass sie jedoch für sicher Arten by Verhaltensweisen durchaus beachtung erhalten kann.“ Für personen mit NPS besteht aus die Lösung von Dilemmas in dem Bemühen, aufgrund Leistung Anerkennung zu verdienen. Jedoch wird deshalb die Motivebene nicht gestillt. Überdies ich werde dadurchein doppeltes Selbstkonzept mit diametral entgegengesetzten Annahmen und Stimmungszuständen entwickelt. Je nachdem, ob aktuell das biografisch begründete,in ein affektiven Repräsentationscode gespeicherte negativ Selbstschema dominiert oder aufgrund günstiges Feedback ns (häufig übertrieben) positive Selbstschema bedient wurde, herrschen extrem negative Kognitionen und Verstimmungszustände vor oder es besteht aus eine überzogen positive Selbsteinschätzung bei euphorisierter Affektlage.

Übertrieben confident Selbstschemata etwa:

„Ich bin der Kompetenteste.“ statt „Ich bin kompetent.“

„Ich morgen der Tollste.“ anstatt von „Ich zu sein akzeptabel.“

Therapieziel

Als metallurgisch Ziele formuliert Sachse, das Kommunikation zwischen diesen beide Schemata zu bewerkstelligen. Auf der basic einervertrauensvollen Therapeut/ Patientbeziehung soll der Patient darüber außen lernen, dass er „ein Teil von Problems“ ist und dass Verhalten ausgaben verursacht. Weiter soll ein Zugang zu seinen hauptquartier Beziehungsmotiven ermöglicht und das Agieren in der „Spielebene“ vermindert werden.

# # Kognitive Therapie

Nach Beck und Freeman bestehen in NPS eine Reihe verzerrter Annahmen über das eigene Person, das Umwelt und das Zukunft, ns zwingend und übermäßig aktiv sind <13>. Das narzisstische person hält wir für einmalig und außergewöhnlich. Generiert wird diese Überzeugung weil eine elterliche haltung von Nachsicht und Begünstigungen sowie zum Vorenthalten negativer Rückmeldungen, was das NPS zu einem Feedbackproblem werden lässt. Ns Rolle der postulierten Versorgungsdeprivation in der Entwicklung dieser Störung kommentieren die Autoren aufgrund mangelhafter Studienlage ziemlich kritisch: „Jedoch scheint ns psychoanalytische Theorie der narzisstischen Ätiologie deine Grenzen zu haben durch der übermäßigen Betonung angenommener Unzulänglichkeiten an der emotionalen Versorgung durch die Mutter.“ Gleichwohl beschrieben sie, dass frühkindliche Opfererfahrungen oder Ausgrenzung ein übersteigert negative Selbstbild induzieren können, ns sozusagen spiegelbildlich kommen sie einem zu positiven Selbsteindruck eine belaufen von Besonderheit unter negativen Vorzeichen abbildet.

Therapieziel

Therapieziele sind bei Einklang mit allen andere vorgestellten Ansätzen ns Notwendigkeit das initialen Entwicklung ns Beziehung, ns sich in Zusammenarbeit stützt. Von Weiteren soll ns kognitive Behandlungsmodell erlernt werden. Das Abbau das spezifischen beschwerden wird zusammen kurzfristiges ziel benannt, innerhalb Verlauf wäre einer Änderung von grandiosen Selbstbildes, einer adaptiver trimmen mit Rückmeldungen anderer, die Förderung von Bewusstseins für ns Gefühle das Umwelt ebenso die mission ausbeuterischen Verhaltens zu nennen. Kognitive Techniken zielen oben die Modifikation von ausgeprägten dichotomen Denkens das Patienten ab sowie oben die entwicklung alternativer Annahmen und bilder (z. B. Das Vorstellung kommen sie entwickeln, Spaß am Singen in dem Gemeindechor zu haben statt wir mit Phantasien erfolgreicher abbildung vor großem Publikum kommen sie tragen). Dies sollten von den genuinen Interessen des Patienten geprägt und nicht vom wunsch nach externem Lob und Aufmerksamkeit.


Bezüglich das Überempfindlichkeit für die Einschätzung sonstiges empfehlen die autor eine Hierarchisierung über Situationen, die mit Rückmeldung und kritik einhergehen mit konsekutiver systematischer Desensibilisierung aufgrund gestufte Exposition. Rollenspiele, bei denen das Patient die Position seines Gegenübers einnimmt, sollen wer Empathiefähigkeit verbessern.

# # Schematherapie wie integrativer Ansatz

Jeffrey Young entwickelte ns Schematherapie ende der kognitiven Verhaltenstherapie heraus, danach er das Schwerpunkt seiner angestellt auf ns Therapie von Menschen mit Persönlichkeitsstörungen verlagerte und hierbei in die Grenzen von traditionellen Ansatzes stieß <14>.


Die Schematherapie kombiniert kognitive, verhaltenstherapeutische, emotionsfokussierte und gestalttherapeutische Techniken.

Dem Stellenwert entwicklungsbedingter traumatischer erfahrung und deren Auswirkungen an aktuelles Denken, Fühlen und Handeln durch Bildung einer autobiografischen Gedächtnisses wird einer hohe Bedeutung beigemessen.

Die rollator emotiver Techniken von Aktivierung von Schemata zu sein herausragend.

Starke Gewichtung erfährt die therapeutische Beziehung zusammen wichtigster Motor ns Veränderung. Der Ansatz zu sein bedürfnisbasiert. Da drüben Patienten mit Persönlichkeitsstörungen während ihre Aufwachsens meist mit dysfunktional agierenden Bezugspersonen aufwuchsen, wurden grundlegende Beziehungsmotive frustriert. Das Therapiebeziehung soll zu Antidot für dies Erlebnisse importieren und den Patienten mit korrektiven emotional Erfahrungen an Kontakt bringen.


Copingstrategien. Schemata können durch zahlreiche Strategien bewusst gemacht werden. Bei Überschneidung mit das psychoanalytischen Konzepten by Widerstand und Abwehrmechanismen bekomme 3-maladaptive Bewältigungsstrategien vorausgesetzt, das die FMS perpetuieren ( ).

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Abb. 1 Bewältigungsstrategien.

vermeiden (Flight) bedeutet, alles kommen sie unternehmen, damit das Schema nicht mehr aktiviert wird. Jedermann mit NPS sind an der Kunst ns Vermeidung außergewöhnlich aktiv (der Patient giftig überhaupt sind nicht persönlichen Bindungen als ein oder konsumiert Alkohol heu Drogen, um sein emotionales Vakuum nicht spüren zu müssen).

Überkompensation (Fight): Menschen, die überkompensieren, fungiert sich so, wie sei das Gegenteil dein Schemas wahr. Wer depriviert aufwuchs, anfrage nun ständige Aufmerksamkeit, Sonderbehandlung, Sonderregeln. Dies stellt den üblichen narzisstischen Copingstil im interaktionellen definition von papier dar.

Grundbedürfnisse. Das ende klinischen beobachtungen und unter Einbeziehung wieder Theorien postuliert Young 5 zentrale und universelle Grundbedürfnisse menschlicher Existenz, das spezifische Verletzung zu spezifischen Schemata führt.

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Schemata und Schemadomänen in NPS

Schemadomäne ich

Die Schemadomäne ich () resultiert typischerweise aus einem missbräuchlichen, instabilen, entwertenden, kalten und unvorhersehbaren Erziehungsstil. Auch wenn die Patienten äußerlich instabil wirken, ist dies eine besonders schwer zu therapierende Domäne, weil sie mit bedeutend Defiziten einhergeht und in NPS überdurchschnittlich ausgeprägt ist.


Tab. 2

Übersicht über Schemadomänen, Grundbedürfnisse und Schemata nach Young <15>.

Schemadomäne

Frustrierte Grundbedürfnisse

Schemata

I: Abgetrenntheit und Ablehnung

Sicherheit, Stabilität, Fürsorge, Empathie, Akzeptanz

Verlassenheit/Instabilität

Misstrauen/Missbrauch

emotionale Entbehrung

Unzulänglichkeit/Scham

soziale Isolierung

II: Beeinträchtigung von Autonomie und Leistung

Kompetenz, Autonomie, Identitätsgefühl

Abhängigkeit/Inkompetenz

Anfälligkeit für Schädigungen und Krankheit

Verstrickung/unterentwickeltes Selbst

Versagen

III: Beeinträchtigung in dem Umgang mit Begrenzungen

realistische grenze und Selbstkontrolle

Anspruchshaltung /Grandiosität

unzureichende Selbstkontrolle /Disziplin

IV: Fremdbezogenheit

Freiheit im ausdruck von Bedürfnissen und Gefühlen

Unterordnung

Selbstaufopferung

Streben nach zustimmung und Anerkennung

V: Wachsamkeit und Gehemmtheit

Spontaneität und Spiel

Negativität/Passivität

emotionale Gehemmtheit

überhöhte Standards/übertrieben kritisieren Haltung

Bestrafen


Missbrauch/Misstrauen. Ns Schema Missbrauch/Misstrauen spielt in der Entwicklung ein NPS einer nicht kommen sie unterschätzende Rolle. Viele Patienten wurden von ihren Erziehern aufgrund ihrer Talente, intelligenz oder anderer Fähigkeiten benutzt, ca deren defizitäres Selbstwertgefühl zu stabilisieren. Eine häufige Konstellation bestehen darin, das männliche Patienten mit NPS von ihren Müttern wie Partnersubstitut verwandt wurden, was das Grundstein für ihre ambivalentes Gefühl frauen gegenüber legt. Sie sind immer auf der Hut. Darunter traumatisierenden Umständen ist eingetroffen es kommen sie teilweise sadistisch gefärbter ausschreitungen gegen ns Aufwachsenden. Das dieses Engramm psychotherapeutisch no einfach zu modifizieren oder kommen sie löschen ist, zu sein evident.


Emotionale Entbehrung. Bis an wenige Ausnahmen zu sein nach dies störungstheoretischen Modell ns Entwicklung über NPS eng mit frühkindlichen erfahrung emotionaler Vernachlässigung verwoben. Das Schema erwächst in Fehlen von unkonditionaler geliebt und bei der Vorliegen eines emotional inhibierten, kühlen Interaktionsstils. Wenn es ausgelöst wird, evolution Emotionen von Einsamkeit und Unverstandensein.

Statt bedingungsloser Akzeptanz reagierten ns Bezugspersonen mit beachtung und Anerkennung für Leistungen. Nach dieser Surrogaterfahrung hungert die unter NPS leidende person ein geflügelt lang. Liebe kann nicht aufgenommen, verstanden heu erwidert werden, da sie fremd ist. Noch wird ihr Fehlen oben einer dem bewusstsein nicht zugänglichen Ebene wahrgenommen. Sogar führt dies zu einem extremen Potenzial in Neid. Wenn eine sonstiges Person Lob oder faust erhält, entzündet sich in den betroffenen intensive Eifersucht. Mitte Kindern aus NPS begünstigenden Familienumständen entbrennen oft erbittert Kämpfe ca die faust der Bezugspersonen, ns Phänomen, das Paulina F. Kernberg zusammen „siblings intolerance“ beschrieb <16>.


Emotionale Entbehrung

Eine 40-jährige lehrerin schildert, von ihren eltern zeitlebens abgelehnt worden kommen sie sein. Erst wie während des Eislauftrainings ihre außergewöhnliche Begabung anscheinend wurde, gedreht sich ihre Mutter ihre zu. Innerhalb weiteren Verlauf muss sie unermüdlich trainieren, auf Kosten von Spaß und Entspannung. Vor den auftritten hat sie extreme Angst, beherrscht wir aber, da die Sorge, die seltenen momente der beachtung ihrer Mutter zu verlieren, dominiert. Als sie im das alter von 14 jahre wegen einer Knorpelschadens ihre Karriere aufgeben muss, kehren das Eltern zu zurück, das Kind zu ignorieren. „Damit war ich für meine elternteil erledigt.“


Unzulänglichkeit/Scham. Das Schema „Unzulänglichkeit/Scham“ resultiert aus einer übermäßig kritischen, bloßstellenden und abwertenden pose der Bezugspersonen. Die Kritik wurde aufgrund jedwedes Anzeichen über Mittelmaß verursacht. Häufig löste ns Äußern normaler kindlicher Bedürfnisse Tadel aus. Davon erwächst eine intensiveIntoleranz für negative Rückmeldungen, hohe Empfindlichkeit und Evozieren über Beschämung, wenn ns Personen bedürftig bekomme oder versagen machen. Hierdurch erklärt sich vermutlich ns erhöhte Suizidgefährdung. Beschämung wird meist jedoch virtuos verborgen, was insbesondere durch den Mechanismus ns Externalisierung gelingt: eigene Fehler bekomme auf ist anders attribuiert.


# Schemadomäne II

Diese Domäne entsteht das ende einem familiären Hintergrund, das die Entwicklung über Autonomie und Selbstbewusstsein durch Unterminierung heu Überprotektivität hemmt (). Die meisten landsmann mit NPS sind jedoch hyperautonom und, bedingt aufgrund die Leistungsbezogenheit ihr Umgebung, an Performanceangelegenheiten selbstsicher. Sie bitten selten um hilfe und kommen bei der weitsichtig nicht in angebotene Unterstützung in Krisenzeiten zurück. Bei Ausnahmefällen can eine Unterform narzisstischer Ansprüchlichkeit innerhalb Sinne einer „dependent entitlement“ beobachtet werden <14>.

# Schemadomäne III

Dem emotional Vakuum, in dem die Patienten aufwuchsen, steht das Verwöhntwerden in materieller Hinsicht und das fehlende Grenzsetzung gegenüber (). Viele Familien das ende diesem Formenkreis nehmen sich wie „etwas Besseres“ echte und lehren deine Nachkommen, das die Regeln, das für alle Welt Gültigkeit besitzen, für sie nicht zutreffend sind. no selten werden einzelne Aspekte ihr Talente überbewertet.

Anspruchshaltung/Grandiosität. Die Patienten sind der Überzeugung, dass sie tun und erlauben können, was ihnen bei den Sinn kommen sie und bekommen, was sie haben wollen, und aber sofort. Sie stellen das Regeln auf, und abbauen sie, wenn sie sich für sie wie nicht zuträglich erweisen.

# Unzureichende Selbstkontrolle/Disziplin

Die Patienten unterdrücken Langeweile und Routinetätigkeiten nur widerwillig und vermeiden neue Aufgaben, ns ihnen no rasch gelingen.


# Schemadomäne IV

Die 4. Domäne () ich habe es geöffnet sich vor dem Hintergrund einer Klimas konditionaler Akzeptanz. So, als der Heranwachsende ist, ist das nicht wurde genehmigt und kam wesentliche Aspekte seine Persönlichkeit unterdrücken, um gesehen kommen sie werden. Der spätere Narzisst verfügen über so zu sein, kommen sie denken und zu wünschen, als es seine Umgebung für genau erachtet. Viel Patienten zu sein sich ihrer eigenen Vorlieben gar nicht bewusst.

Unterordnung. Jedermann mit NPS ordnen sich zusammen autoritär hagen machtvoller wahrgenommenen Gegenübern oft grollend unter, und äußern von ihnen angestauten Ärger nur indirekt. Auf der anderen seite wird Unterordnung in anderen Kontexten häufig überkompensiert: NP reaktion höchst allergisch an Kontrolle und möchten grundsätzlich die Dinge in der hand behalten.

streben nach die genehmigung und Anerkennung. Ns Schema ist fast durchgängig vorhanden. Hierbei wird der eigene Selbstwert by äußeren bedingungen abhängig gemacht. von Wert von Geld, Status, karriere und Äußerlichkeiten wird übertriebene Bedeutung beigemessen in Kosten von genuiner vergnügen und Befriedigung.

# Schemadomäne V

Schemadomäne V () entwickelt sich vor dem Hintergrund einer verbissenen, leistungsbezogenen, rigiden Umfeldes.

Überhöhte Standards. Landsmann mit NPS haben außergewöhnliche mit extrem hohen Standards zu kämpfen. Sie streben nach Perfektionismus in allen Lebensbereichen. Mittelmaß ist phobisch besetzt, weckt es jedoch Erinnerungen an weit zurückliegende Zurücksetzungen und Beschämungen.


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Einsatz des Moduskonzeptes

Menschen mit tiefergreifenden Persönlichkeitsstörungen weisen häufig pole viele frühkindliche maladaptive Schemata (FMS) auf, sodass das uneffektiv, verwechseln und belastend erscheint, jedermann einzeln kommen sie beleuchten. Therapeutisch Techniken, die für ns FMS hilfreich sind, für einanderes kontraindiziert: so muss Anspruchshaltung Grenzsetzung zur folge haben, während diese für die Lebensthemen Unterordnung und emotionale Entbehrung nicht angewandt werden sollte. Hier wäre einer sorgfältiges Fokussieren in die Wünsche und Bedürfnisse von Klienten von grundlegender Bedeutung. Darüber aus weisen personen mit NPS pole rigide Copingstrategien by Vermeidung einerseits und Überkompensation auf der anderen seite auf, das es regelmäßig verhindern, Zugang kommen sie den zugrunde liegenden FMS zu erhalten. Hieraus wird deutlich, als die Entwicklung ns Moduskonzeptes begriffen verstehen kann.


Als Analogie kann das „State versus-Trait“-Konzept herangezogen werden. Demnach ist ein „Trait“ eine Persönlichkeitseigenschaft, die einer zeitstabile Variable vertreter und hier an dem Begriff „Schema“ aufgeht, wohingegen einer „State“ einen bedingungen beschreibt, der variiert und dem ausdruck „Modus“ zutreffend würde.

Es wird davon ausgegangen, dass Modi an jedem Menschen zu beobachten sind und an einem Spektrum by funktional (= gesund) bis kommen sie dysfunktional (= pathologisch) rangieren. Einen psychologisch gesundes Individuum tun können die verschiedenen Anteile seine Selbst integrieren und einen Identitätsbewusstsein aufrechterhalten. Je schwerer gestört ein Patient ist, desto unintegrierter stehen die Modi nebeneinander. Unterschieden werden kindliche Modi, elterliche Modi in dem Sinne ns Internalisierung über Erziehungsgrundsätzen, kompensatorische Modi bei Anlehnung in die an erwähnten Copingstile und der Modus des gesunden Erwachsenen. Für die NPS importieren der verletzbare kindliche Modus, der den Kern das Psychopathologie beherbergt, einen überkompensierender sowie einer vermeidender Modus postuliert ().

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Abb. 2 Narzisstische Modi.

nach A. Arntz (persönliche Mitteilung) zeigt das Dynamik der Schemamodi.

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Abb. 3 Dynamik der Schemamodi in der NPS.Modus ns narzisstischen Selbsterhöhung

Dies ist der Modus, das sich landsmann mit NPS üblicherweise innerhalb Kontakt mit andere bedienen, das entspricht von Copingstil das Überkompensation. Er ist an hohem Maße ich-synton und wird das ende der Eigenperspektive selten zusammen störend erlebt. „Erfolgreiche“ Narzissten verbringen die meiste Zeit bei diesem Zustand. Ns unterliegenden FMS sind Ansprüchlichkeit, kämpfer weg nach Anerkennung, Misstrauen, Unterordnung und überhöhte Standards. Wenn der Modus aktiviert wird, handlung sich die Patienten überheblich, arrogant, ansprüchlich, kritisch, eitel, ichbezogen oder prahlen mit ihren Errungenschaften heu Talenten. Sie ergehen sich bei Phantasien by Macht und Brillanz. Sie sind manipulativ und beuten dein Umgebung aus. Sie kreieren ihre eigene „Wahrheit“, um herum sich überlegen, perfekt und makellos kommen sie fühlen. Da die eingeschüchterte Umgebung sich meist no traut, deine Lügen kommen sie korrigieren, glauben sie sie irgendwann selbst. Empathie wird anzeigen dazu benutzt, das Schwächen der anderen kommen sie identifizieren und kommen sie benennen. Wenn nicht wird sie abgestellt, was zu führt, dass sich das Patienten wenig Gedanken machen, was in den Köpfen ihrer Mitmenschen bevor sich giftig und erstaunt sind, wenn sie plötzlich an Ablehnung stoßen. Die Umwelt muss kontrolliert werden, da sie wie bedrohlich und manipulativ eingeschätzt wird. Einen Bedürfnis zu haben hagen sich auf andere stützen können, zu sein inakzeptabel. Dieser Modus folgt dem Motto „Angriff zu sein die beste Verteidigung“. Basic wird zusammen Zweikampf erlebt, in dem es zeigen Gewinner oder Verlierer geben sie kann. Das zugrunde lügnerisch Motiv dies Zustandes besteht aus darin, vor Gefühlen by Unterlegenheit, verlassen und Isolation kommen sie schützen und Anerkennung und Lob kommen sie erhalten. Tragischerweise konterkariert das Modus ns Motiv: das Bezugspersonen ziehen sich früher hagen später nerved und ernüchtert zurück. Ns Patient mit NPS erreicht ns Zustand, den er eigentlich ca jeden kosten vermeiden wollte: Einsamkeit und Unverständnis.

Therapieziele

Die Patienten leuchter verstehen, everards und warum sie diese Seite ich habe es geöffnet haben.

Sie sollen das Vorteile dieses Modus bekomme und sich seine Nachteile bewusst werden.

Der Modus soll im Verlauf der Therapie in den hintergrund treten, das Sucht nach Anerkennung, kontrolle und erfolg soll zugunsten ns Etablierung reziproker Beziehungen in den hintergrund treten.

Dies zu sein schwierig zu bewerkstelligen. Üblicherweise kommen Narzissten in Behandlung, einmal Fehlschläge ihre Kompensationsstrategien jawohl versagen lassen. Da sie jedoch eine starke Tendenz zum Externalisierung aufweisen, wünschen sie sich Therapeuten, die sie in ihrer Innenperspektive im synthese gegen die Umwelt unterstützen und wir mit ihnen gegen dieselbe verbünden, um die Misserfolge ungeschehen kommen sie machen. Sie sind über der auffassungen geleitet, dass die Kompensationsstrategien ein weiterer etabliert importieren und selten zu einer kollaborativen Exploration des Störungscharakters ihres interaktionellen Stils bereit.


# Hilfestellungen im Umgang mit das Selbsterhöhung

Etablierung von Gegenseitigkeit. Das ist über grundlegender Bedeutung, in respektvollem Umgang kommen sie bestehen. Patienten mit NPS achten ausschließlich ns Gegenüber, das sich von ihnen nicht abwerten lässt. Dementsprechend leuchter man deutlich machen, das die interaktionellen Regeln, die man zusammen Therapeut selbstverständlich kommen sie befolgen bereit ist (angemessener Tonfall, nein Beleidigungen oder Bedrohungen), sogar vom Patienten vorhergesagt werden. Innerhalb Umgang mit ns Selbsterhöhung wählt ns Therapeut ns konfrontativeren und verklappt zugewandten Stil. Das ist oft sinnvoll, das narzisstischen Patienten die Konsequenzen seines Verhaltens spüren zu lassen.


Selbsterhöhung

„Wie würden sie sich fühlen, wenn ich Ihnen das so vermitteln würde? Gekränkt? Ja, sehen Sie, deswegen ist es mir sogar gegangen.“

Manchmal genügt es, auf eine abwertende hagen unverschämte Bemerkung einen moment des Schweigens folgen zu lassen, damit der Patient der Wucht seine Worte lauschen kann. Wenn man scharf angegriffen wird, ist das entscheidend, sich nicht zu Gegenangriff verleiten kommen sie lassen und stattdessen in die Metaebene kommen sie wechseln. „Warum möchten sie so mit mir umgehen?“ streit über Inhaltliches ist bei aller Regel in diesen Fällen einer therapeutischer Fehler.

Von eminenter Bedeutung zu sein auch, zu einem modell für das Eingestehen eigener Schwächen zu werden. Und sich bei Fehlern kommen sie entschuldigen.


# # Interventionen

Empathische Konfrontation. Zentrale Technik im Umgang mit das Seite von Selbsterhöhens ist ns Strategie das empathischen Konfrontation. Im hier und Jetzt das therapeutischen verbindung werden problematisch Verhaltensmuster aufgezeigt.

Der Therapeut äußert Verständnis dafür, warum das Patient das Welt sieht, als er es tut und konfrontiert ns Modus.

Er zeigt wir einfühlsam bezüglich der Gründe, warum das Patient ns Modus entwickelten hat und wie schwierig Veränderung ist.

Gleichzeitig betont er das Notwendigkeit von Wandels.

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Er bemüht sich hierbei um optimale Balance.


Empathische Konfrontation

„Ich weiß, dass ns schwierig für sie ist, wenn warten kommen sie müssen, dort niemand sie beigebracht hat, das die Regeln, das für alle gelten, auch für sie gemacht ist gewesen sind. Und ihnen wurde erklärt, das Ihnen besondere Privilegien zustehen. Deshalb ist das nicht ihre Schuld. Ich morgen psychologisch ausbildung und kann Ihre Sichtweise nachvollziehen. Aber alle etc kennen diesen Hintergrund no und werden also von Ihrem fungiert verärgert sein.“