Die Geschichte Des Islams

"Allahu Akbar - gott ist groß!" für Muslime start mit diesen Worten das Ruf zu Gebet. Groß mehr wie eine milliarden Menschen folge leisten ihm weltweit und beten kommen sie Allah zusammen ihrem einzigen Gott. Ihr Glaube, der Islam, ist einer Religion mit länger Geschichte: ihr Ursprung liegt spärlich 1400 jahr zurück

das Prophet Mohammed

"Schwätzer! Sterngucker! Verrückter Dichter!" deswegen nennen er einige bewohner Mekkas. Dabei ist Mohammed ns geachteter Mann in der arabischen Handelsstadt gewesen. Ein Kaufmann, den man "den Vertrauenswürdigen" wird genannt hat. Und derzeit das: Mohammed hat eine Erscheinung gehabt. Einen Engel, erzählt er, verfügen über ihm gesagt, er sei einer Prophet, einer Bote Gottes. Und deshalb will Mohammed nun das Menschen by ihrem selbstsüchtigen leben abbringen, von ihrem Glauben bei Götzen und Geister oder sogar heilige Datteln.

Du schaust: Die geschichte des islams


Alle gläubigen sollen nur noch kommen sie einem gott beten: kommen sie "Allah". Das gefällt ns Mekkanern nur ein bisschen nicht. Denn sie verehren viele verschiedene Götter, und manche familie hat sogar ihren privatgelände Hausgott.


aber Mohammed predigt unermüdlich - bis er zwölf jahr nach seine Erleuchtung die Heimat verlässt, in der kaum jemand seine Lehre höre will. Die bewohner der have Jathrib, viele Tagesmärsche entfernt, finden suchen gerade einer Schlichter, der den Krieg zwischen zwei raffinesse Stämmen beenden soll.

Und tatsächlich: Ihm, von Fremden, erfolgreich es, das Streit zu beenden. Die ehemaligen gegner schließen sich zu einer gemeinden zusammen. Mit zum Aufbruch Mohammeds nach Jathrib in 16. Juli 622 nach christlicher Zeitrechnung es begann für das Muslime einer neue Zeitrechnung: das Jahr "1" des Islam.

ns Entstehung von Islam

Islam? ns ist ns Name des Glaubens, ns Mohammed predigt. "Hingabe in Gott" heißt das übersetzt. Und "die sich gott unterwerfen" ist das Übersetzung für ns Wort Muslime. Als im Christentum wird deshalb auch in dem Islam nicht in viele Götter, jedoch nur an einen einzigen geglaubt, nur Allah. Noch anders wie die christen im Christentum, verehren Muslime in ihrer religion keinen heilige Geist und sogar keinen Erlöser als Jesus Christus.


Mohammed ist für die Gläubigen ein einfacher, sterblicher Mensch. Seine Lehre verspricht jedem, der ns Gesetzen Allahs folgt, einen glückliches, friedliches Leben. Und nach zum Tod? Muslime glauben, dass Gott by jeden jedermann Gericht behalten wird: wer die Gesetze Allahs befolgt hat, kommt in das Paradies, Ungläubige und Heuchler auf der anderen seite werden in der hölle versinken.

Mohammeds gott ist derselbe, von dem bei der Bibel der christen gesprochen wird. Mohammeds anhänger glauben, das Allah immer sonstiges Propheten zusammen Abraham, Moses und Jesus klug hat, ca den rechten Glauben zu verkünden.


*

die Lehre ns Islam

Mohammed ist für sie der letzte und wichtigste dieser Gottesboten. Und der Islam für ns Gläubigen mehr wie eine Religion. Das ist ns Regelwerk für ns Alltag: wie muss einer seine fan bezahlen? wie die besitz nach von Essen säubern? zusammen ist einer Dieb kommen sie bestrafen? auf all dies gibt Mohammed Antworten. 22 jahre lang bekommt er Nachrichten von Allah. Es heißt, ihm überkomme jede einzelne Mal ein Schaudern, vor Allah sich ihm offenbart.


das meisten bewohner Jathribs bekomme jedenfalls muslimisch, und Mohammed wird ihr Anführer. Ns Oase heißt heute Medina: "Stadt von Propheten". Im Jahr 630 marschiert Mohammed mit 10 000 Männern an Mekka ein, seiner Heimatstadt.

hier steht ns Kaaba, einen würfelförmiges gebäude im Innenhof der Heiligen Moschee, an dem ns arabischen Einwohner dein Götzen verehren. Ns Prophet lässt ns Götzenbilder vernichten und weiht das Gebäude Allah. Seither ist ns Kaaba das wichtigste Heiligtum ns Religion. Mohammed zeigt an Gnade gegenüber den Besiegten, und viel Mekkaner treten zum Islam bei.

Doch nachher stirbt ns Prophet, vermutlich bei der 8. Juni 632. Seine Lehre das Religion aber pflegen erhalten: da viele anhänger haben auf Pergament, Lederresten und gebleichten Knochenstücken notiert, was nachname Mohammed als Wort Gottes überliefert hat. Später wird every dies an einem buchen zusammengefasst: von Koran.


*

ns Glaubensrichtungen von Islam

ns Nachfolger verfügen über Mohammed nicht bestimmt. Und deswegen fällt die muslimische Gemeinde früh nach seinem Tod auseinander: eine Gruppe, die so genannten Sunniten, folgt Abu Bekr, ns ihr oberster politiker und Richter, ihre Kalif, wird. Eine unterschiedlich Gruppe, die Schiiten, möchte Mohammeds Vetter Ali zu Kalifen wählen. Zusammen Ali im Jahr 661 mord wird, trennen sich Sunniten und Schiiten - eine Spaltung, die bis um heute andauert.

Mit von Tod des Propheten Mohammed und ns Uneinigkeit von dessen Nachfolge beginnt die Separierung der beide Glaubensgruppen. Ns Shiiten, anhänger der Schia, form heute nur etwa einen Zehntel der gläubigen Muslime. In dem Iran, Irak und bei Aserbaidschan geflügelt viele Schiiten. Ns Großteil ns Muslime gehört kommen sie den Sunniten, einer Glaubensgruppe, die in die Sunna glaubt. Das Sunna bezeichent every das, was Mohammed laut ns Überlieferung von Koran genannt und beschlossen hat.

in dem Jahr 1924 wurden schließlich ns Kalifat abgeschafft, wodurch das seit diesem Jahr an den Sunniten kein anerkanntes religiöses Oberhaupt als gibt. Für die Schiiten spielt das Imam einer wichtige Rolle. Zusammen geistlicher führen ist ns Imam die religiöse Autorität . Der Imam besitzt dadurch sogar viel weltliche Macht.


*

Die verbreitung des Islam

Trotz von Streits innerhalb ns Gemeinde - der Einfluss das Muslime weltweit wächst. Sie erobern Damaskus, Jerusalem, Ägypten, Südspanien und portion Afghanistans. Als sie Byzanz besetzen, ns heutige Istanbul in der Türkei, wählen sie dessen Stadtwappen zu ihrem Symbol: den Halbmond, wird genannt Hilal.

die Eroberer nimm es sich einen Beispiel am Propheten Mohammed und zeigen Toleranz gegenüber das Andersgläubigen: Juden und christian dürfen - gegen Zahlung ein Summe Geldes - ihren zinn behalten, denn deren religiöse Schriften (die Thora und ns Bibel) sind auch für die Muslime heilige Werke.

Muslimische Bücher, ns Wissen über die erde und ns Universum - sie helfen nach meinung der anhänger Allahs, gott und die von ihm geschaffene welt besser zu verstehen. Islamische forscher lassen deshalb Sternwarten bauen, zeichnen Weltkarten, entdecken Medikamente und mathematische Formeln.

Wörter wie Algebra, Ziffer oder Alkohol Schöpfungen muslimischer Wissenschaftler. "Die Tinte ns muslimischen Gelehrten ist kostbarer zusammen das blut des Märtyrers (eines Menschen, ns für seine Überzeugung stirbt)", ziel Mohammed sprechen haben.


das Islam an der gegenwärtig Welt

ns Religion überfüllt sich mit das Jahrhunderten weiter aus: Heute roh rund 1,3 Milliarden jedermann nach das Regeln Allahs - das entspricht etwa einem Fünftel der Weltbevölkerung -, ns meisten an Nordafrika und Asien. Dennoch auch bei Staaten als den USA, Deutschland, Russland oder Frankreich.

Für ns meisten Muslime ist das Islam einfach ihr frieden privater Glaube. Unterschiedlich aber möchte ihr ganz Leben, jawohl sogar alle Gesetze in die devotionalien ausrichten und sonstiges Meinungen und Glaubensrichtungen verbieten. Das geschah bis vor kurzem damit Beispiel an Afghanistan: da drüben wurden ns Gesetze ns Islam unverschämt missbraucht, um herum Frauen zu unterdrücken, menschen mit etc Ansichten kommen sie verfolgen, musik und Tanz, Kino und Fotografieren kommen sie verbieten.

Verallgemeinern aber darf man ns nicht: in Oman zum Beispiel, einer kleinen Staat in dem Osten ns arabischen Halbinsel, ist ns Islam Staatsreligion, und das regiert einen Sultan. Frau und mädchen tragen Kopftuch, verstehen dennoch nicht benachteiligt und die strengen, muslimischen Gesetze nur in wenigen fällen angewendet. Ja, das dort lebenden christen und Hindus dürfen sogar Kirchen und Tempel bauen. Jeder darf kommen sie seinem gott beten und seine religiös ausleben.


*

das Islam an Deutschland

die gesellschaftspolitische Frage, ob das Islam kommen sie Deutschland gehört, wird immer wieder kontrovers diskutiert. Da mit dies Fragen gehen fragen nach ns gesellschaftlichen identität sowie ns tatsächlichen Integration über Muslimen und das Religion einher.

Mehr sehen: Olympia Biathlon Staffel Damen, Https://Olympics

Seit ns 60er Jahren, zusammen sogenannte Gastarbeiter das ende muslimisch geprägten Ländern aufgrund das Anwerbeabkommen (1961) nach deutschland einwanderten und sich in diesem festland niederliessen, ist der Islam separat der deutschen Realität.

beachtung zwanzig prozent der dann angeworbenen arbeitskräfte waren übrigens Frauen das ende der Türkei: viel alleinstehende Frauen, aber sogar verheiratete frauen reisten nach Deutschland, ca ihre familien finanziell unterstützen zu können. Teil Jahre später kamen sogar muslimische Arbeiter aus Nordafrika hinzu.

zum viele ns Gastarbeiter es wurde Deutschland einer neue heimat und deswegen holten viele deine Familien nach. Ns religiöse leben wurde von lange Zeit an sogenannten "Hinterhof-Moscheen" praktiziert - einfachste Räumen, in denen wir gläubige Muslime damit Gebet trafen.


ns fünf Säulen des Islam

das fünf am wichtigsten Pflichten im geflügelt eines Muslims verstehen "Säulen ns Islam" genannt.

das erste Säule ist ns Bekenntnis zu Allah und seine Propheten, Schahada: "Es zeigen keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist der Prophet Gottes." um herum den Islam zusammen Glauben anzunehmen, reicht es aus, dies Satz bei ehrlicher Absicht kommen sie sagen.

das Gebet, fünfmal am Tag, ist ns zweite Säule - wird genannt Salat. Dafür brauche die Muslime nicht bei eine Moschee, das islamische Gotteshaus, kommen sie gehen. Sie können beten und sich in Richtung Mekka verneigen, wo sie gerade sind.

ns Armensteuer, Sakat, ist ns dritte Säule: einmal im jahr sollen Muslime - wenn sie nicht selber arm sind - 2,5 Prozent ihre Einkommens an bedürftige jedermann geben.

ns vierte Säule namens Saum, das Fasten während des Ramadan, des neunten Monats in dem islamischen Kalender. An dieser Zeit darf Muslime, solange ns Sonne am Himmel steht, no essen, trinken, rauchen oder Geschlechtsverkehr haben. Alte, Kranke, Kinder, Schwangere und Reisende sind vom fasten ausgenommen.

ns fünfte Säule, ns Hadsch, ist das Pilgerfahrt nach Mekka. Jeder Muslim ziel wenigstens einmal im Leben zu dieser heiligen Stadt in Saudi-Arabien reisen und hier die Kaaba an der Moschee siebenmal umrunden. Die Kaaba steht in der Mitte das "Al-Haram-Moschee". An dieser Moschee sprechen die Pilger gebet und instandhaltung einen heilige Stein, der in die Kaaba eingelassen ist.

ns Koran - ns heilige ein buch

zum Muslime ist das eindeutig: nicht Mohammed hat das Koran geschrieben, sondern das heilige ein buch stammt direkt über Gott. In einer wette soll das Engel Gabriel kommen sie Propheten erstmalig erschienen sein. Er habe Mohammed einen schneiden des Korans demonstriert und ihm befohlen, ns Text laut zu lesen - so anmerkung die Muslime.

das waren ns ersten von insgesamt 6236 Versen des Korans. Noch heute bekomme die Texte des heiligen Buchs laut in der Moschee vorgetragen. Das Prophet sprach sie auf Arabisch: so kommt es, das für Muslime nur der arabische Koran ns wahren wort Allahs wiedergibt.

der Koran ist in 114 ding unterteilt, ns Suren. Sie sind nach Länge applypaint.orgrdnet: das langen stehen vorn, die kurzen hinten. Zeigen die zuerst und seltsam kurze certain mit kommen sie Titel "Die Eröffnung" macht eine Ausnahme. Und was steht im Koran? in vielen Suren wille Allahs Einzigartigkeit gepriesen. In anderen das Jüngste gericht beschrieben: der Tag, in dem von jeden menschen entschieden wird, ob das ins paradies oder bei die hölle kommt.

Aber auch Regeln für das Alltag der Muslime sind im Koran niedergeschrieben, etwa dass und zusammen man sich vor dem Beten waschen muss, oder zusammen man sich ziehen soll. Das Koran ist also ein ein buch über Gott, aber auch eine Regelsammlung.

dort im buchen des Korans no alle Fragen ns Lebens antwortete werden, gelten die Taten und arabischen Aussprüche Mohammeds zusammen ein nett Ergänzung zum Koran - zusammengefasst an sechs Bänden. Ns Inhalt dieser buch nennt einer Hadith oder auch Sunna.

das Koran und die Sunna ergebnis gemeinsam ns islamische Gesetz: die Scharia.


*

Islamistischer Terrorismus: Töten zum Allah

im Namen jeder religiös ist wunderschönen Unrecht gewidmet worden. Und dafür wird sogar der Islam by einigen menschen missbraucht. Bei Zeitungen und in den Nachrichten hört man von ihnen: Muslimen, das sich mit Bomben an die luft sprengen oder menschen töten, nur weil die eine andere Meinung oder religion haben.

in Ägypten zum beispiel gibt es Muslime, ns fordern, dass zeigen noch die Regeln des Koran an ihrem arabischen festland gelten. Oft importieren sie als "Islamisten" bezeichnet, als "Fundamentalisten" heu "islamische Extremisten".

das gibt verschiedene Gründe, warum diese Menschen riots anwenden: Manche von ihnen glauben, ns Welt sei an die Zeit das Gottlosigkeit zurückgefallen, und empfinden es wie religiöse Pflicht, gegen alle Andersdenkenden kommen sie kämpfen.

Dieser synthese ist für sie ein "Heiliger Krieg" - hagen "dschihad", als ihn manche Islamisten nennen. Dies Wort hat aber eigentlich nichts mit Krieg zu tun, sondern weg schlicht "sich bemühen". Es bezeichnung die Anstrengung, wir selber zu erziehen.

einige Islamisten sehen sich von dem Fortschritt bedroht, sie haben Angst, ihre arabische anbau und muslimische Religion kommen sie verlieren. Unterschiedlich sind verzweifelt, fühlen sich an ihren land unfrei und unterdrückt. Das ende ihrer eintreffende und ihrem Kummer entsteht Hass.

Mehr sehen: Muss Man Flüchtlinge Zuhause Aufnehmen : "Alles Nicht So Kompliziert"

Und schließlich haben manche sogar das Hoffnung, das ein tod für ns Islam sie sofort ins Paradies bringt. Ein falscher Glaube, sagen viele Islam-Experten. Und sogar die allermeisten Muslime möchte mit aufstand nichts zu tun haben. Sie wollen ns Gesetzen Allahs folgen - und einfach in Frieden leben.


"Allahu Akbar – gott ist groß!" zum Muslime start mit dies Worten das Ruf zu Gebet. Ns Islam ist eine Religion mit länger Geschichte: ihre Ursprung liegt mager 1400 jahr zurück
Fünf mal in Tag beten? Freitags in die Moschee und in Weihnachten nein Geschenke? als lebt es sich zusammen Moslem in Deutschland? Wir haben Kinder, die in Allah glauben, nachher gefragt
Mit das Geburt Jesu es begann die 2000-jährige biografie des Christentums, kommen sie dem sich heute fast 2 Milliarden menschen bekennen
Ob süße Knusperdatteln oder würziger Reisbrei: Jede religion hat dein eigenen Delikatessen. Fünf Leckereien anzeigen wir freundin hier